Grand Tour of Switzerland: Etappe 3 – St. Gallen nach Maienfeld (Noch unvollständig)

Bilder, Grand Tour of Switzerland, Reisen, Vlog , , , , , , ,

2 Tages Reise, Mai 2018

Unsere letzte Etappe hat in St. Gallen geendet und geht nun weiter von St. Gallen Richtung Maienfeld in die 3. Etappe. In Stein, das liegt im Kanton Appenzell besuchen wir die Schaukäserei vom Appenzeller Käse. Vielleicht kommen wir ja dem Gewürzgeheimnis von diesem leckeren Käse auf die Spur!
Der Eintrittspreis kostet 9.- pro Person. Dafür erhalten wir eine Schachtel mit Käsestücken, einen Schlüssel und ein Stoffsäckchen. Für was das alles ist, erfahren wir in der Ausstellung. Es ist eine tolle, genussvolle und interessante Ausstellung. Nebst der Käseherstellung wird einem Land und Leute näher gebracht. Zum Schluss vom Rundgang befüllen wir noch unser Stoffsäckchen mit leckeren Kräuter. Ob wir der geheimen Kräutersulz auf die Schliche gekommen sind, dass verraten wir hier nicht 😉
Unser nächster Stop ist das Dorf Appenzell selber, der Hauptort des Kantons Appenzell Innerrhoden. Es gibt ein Innerrhoden und ein Ausserrhoden. Für uns ist es schwierig zu sagen welche Ortschaft gehört zu Ausser-bzw. Innerrhoden. Im Tourismus Büro wird uns disbezütlich aber sehr freundlich weitergeholfen. In der Grösse C5 bekommen wir ein ganz tolles Ringbuch über diverse Wanderstrecken und die Flora und Fauna im Appenzellerland. Es ist ein tolles Buch  und das ganze um sonst. Mit vielen Informationen unter dem Arm, leider haben wir den Rucksack nicht dabei, erkunden wir nun das Dorf Appenzell. Es ist ein sehr hübsches, mit einen eigenen Charakter. Die Fassaden sind mit verschiedenen Malereien und Brauchtümer schön bunt bemalt. Viele Souvernier Shop`s, Läden mit einheimische und originellen Produkten wie auch Restaurants laden ein für einen schönen Bummel. Unser Sunny steht auf dem grossen Parkplatz gleich neben der Bierbrauerei, leider hat diese heute geschlossen. Gerne hätten wir diese auch besichtigt und natürlich ein leckeres Bierchen oder zwei gekauft!
So entscheiden wir uns den Weg nach Wasserauen unter die Räder zu nehmen, denn dort ist ein super Ausgangspunkt für Wanderungen. Nach ca. 15 min Fahrt, erreichen wir den Parkplatz welchen wir gleich als Übernachtungsplatz nutzten. Kurz entschlossen, da noch früher Nachmittag ist, fahren wir mit der Seilbahn in die Ebenalp hinauf. Fabienne möchte schon lange einmal das “Äscher-Wildkirchli” sehen. Dieses ist von der Gondel Station, mit einem kurzen Spaziergang schnell erreicht. Die Aus-und Weitsicht zu den Bergketten und Seen ist hammermässig imposant. Bei guter Sicht sieht man bis zum Bodensee. Heute ist es etwas durchzogen aber trotzdem sehr schön. 😉
Der Rest vom diesem sehr spannenden Tag lassen wir gemütlich ausklingen in unserem Sunny.
Nach einer angenehmen ruhigen Nacht fahren wir zeitig los. Den die vielen Wandervögel füllen morgens mit ihren Autos den Parkplatz relativ schnell auf. So kommen wir ohne grosses manövrieren gut weg.
Die Reise geht weiter nach Urnäsch in das Brauchtumsmuseum. Huii da sind wir mal gespannt.
Schnell ist ein Parkplatz mitten im Dorf gefunden. Von aussen scheint das Brauchtumsmuseum nicht sehr gross. Aber da werden wir eines besseren belehrt.
Für einen Überblick der Appenzeller Brauchtümer und ihre Traditionen, schauen wir uns einen ca. 20 Minute langen Film an. Hans Brunner, ein Museumsmitarbeiter und Ureinwohner von Urnäsch, merkt schnell, dass wir begeistert sind vom Museum. Kurzerhand erklärt, erzählt und führt er uns 2.5 Stunden durch das 400 Jahre alte und auf 3 Stockwerken grosse Haus. Die Zeit vergeht im Fluge. Wir dürfen ganz viel lernen und in Erfahrung bringen was es so mit den Appenzellern und ihre Traditionen auf sich hat. Diese Führung hat uns super gut gefallen und wir würden sie jedem empfehlen. Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Hans Brunner für seine spannende und lehrreiche Führung bedanken. Vielen Dank!!
Ja, mit ganz viel neuem Wissen und Eindrücken geht für uns die Reise weiter. Die Fahrt zur Schwägalp ist wunderschön und nicht allzuweit von Urnäsch entfernt. Von hier aus fährt die Sesselbahn zum Säntis hoch. Dieses Erlebnis sparen wir uns für ein andermal auf. Den auf der Alp gibt es noch genügend zu erkunden. Zum Beispiel mit einem Spaziergang auf dem Natur Erlebnisparkweg. Es ist herrlich toll hier. Wir geniessen das sonnige Wetter und die atemberaubende Berglandschaft. Die Schweiz ist ein wunderschöner Fleck auf Erden.
Wir lassen den letzten Tag noch gemütlich ausklingen und wünschen euch eine gute Zeit, bleibt gesund und munter. Wann genau wir die 3. Etappe fertig befahren können ist leider noch nicht klar. Ihr werdet es aber als erste erfahren! Bis zum nächsten Mal.
Herzlichst,
Fabienne & Sven

 

 

 

(Sollte die Karte nicht geladen werden, bitte die Seite erneut laden. Oder HIER klicken)

HIER GEHTS ZUM DOWNLOAD DER GPS DATEN


Teile diesen Beitrag auf:

2 thoughts on “Grand Tour of Switzerland: Etappe 3 – St. Gallen nach Maienfeld (Noch unvollständig)

  1. Hallo SveFa, das habt Ihr wirklich gut gemacht. Sehr schöne und informative Videos und die Web-Seite gefällt mir sehr gut. Insbesondere die super gute Dokumentation mit Google Maps und natürlich die GPS-Koordinaten sind absolut sehr nutzbar. Sehr gute Idee, vielen vielen Dank. Das hat mich motiviert diese Tour mit Womo nachzufahren. Ich bin begeistert von euren Kanal. Vielen Dank für eure Mühe. Liebe Grüsse Jurek

    1. Hallo Jurek

      Vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist uns diese total untergegangen und wir haben sie erst jetzt gesehen! Es freut uns sehr, dass unsere Website dir so gut gefällt. Insbesondere auch das du unsere Tour nachfahren möchtest. Vielleicht hast du das ja schon getan. Hoffentlich hat es dir gefallen. Es tut uns sehr leid, dass wir dir erst jetzt schreiben. Aber besser als nie! Hab eine schöne Zeit. Liebe Grüsse, Sven & Fabienne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert